Gemeinde St. Laurentius

Kirche St.Laurentius

Bevor die Reformation ihren Einzug in Mecklenburg hielt, gab es in Wismar und Neukloster reges katholisches Leben. Davon künden heute noch die wichtigsten Bauwerke an beiden Orten: St. Marien (Turm) und St. Georgen (wieder aufgebaut), St. Nikolai und Heiligen Geist, Schwarzes (Dominikaner-)Kloster und Archidiakonat in Wismar sowie Kloster Sonnenkamp mit Stiftskirche zum Hl. Kreuz in Neukloster.

Blick vom Altar

Mitte des 16. Jahrhunderts schlossen sich dort die Pforten für die katholischen Zisterzienserinnen. 1575 erlosch mit dem Tod des Dominikanerpriors das katholische Leben in Wismar.

Erst 300 Jahre später wurde wieder regelmäßig katholischer Gottesdienst (für französische Kriegsgefangene) in Wismar gefeiert. 1901 erhielten die Katholiken die Erlaubnis, eine eigene Kirche zu bauen. Bereits ein Jahr später wurde die St.-Laurentius-Kirche durch Bischof Hubertus Voß aus Osnabrück geweiht.

Kirche St.Laurentius

Es ist die erste katholische Kirche in Mecklenburg nach der Reformation mit einem Glockenturm. Zwar nimmt sich der Turm mit einer Gesamthöhe von 37 m gegenüber den Türmen der alten Gotteshäuser der Stadt recht bescheiden aus – immerhin würde die Kirche mit ihrem Turm in das Mittelschiff der Nikolaikirche passen! -, für die in der Zerstreuung lebenden Katholiken in Wismar und Umgebung ist er aber doch ein echter Sammlungspunkt.

Eingang

Wie großflächig die 1903 gegründete Kirchengemeinde St. Laurentius zu Wismar damals zugeschnitten war, erkennt man an den Abtrennungen nach dem großen Flüchtlingszustrom am Ende des 2. Weltkrieges. 1945 entstanden auf dem bisherigen Gebiet der St.-Laurentius-Gemeinde die Kirchengemeinden Grevesmühlen, Dassow und Warin; 1947 folgten Rerik, Rehna, Neubukow und Klütz. 1970 wurde die Seelsorgestelle Neukloster von Warin abgetrennt. Alle diese Gemeinden hatten damals ihre eigenen Seelsorger und Laienmitarbeiter.

Marienkapelle

Später setzte eine gegenläufige Entwicklung ein. Im Jahr 2000 wurde Warin mit seinem Gemeindezentrum St. Josef seiner Tochtergründung Neukloster zugeordnet. Seit 2003 ist der Pfarrer von St. Laurentius, Wismar, auch Pfarrer von Neukloster und Warin. Am 1. Januar 2009 wurde die Pfarrei Neukloster mit Wismar verbunden. Die neue und alte Pfarrei heißt St. Laurentius, Wismar und wurde am 14.05.2017 neugegründet. Pfarrer dieser Pfarrei ist seit dem 1. September 2012 Pfarrer Peter Schwientek.

Das Gebäude ist 32 m lang, 14,5 breit und im Mittelschiff 10 m hoch

Der neue Zelebrationsaltar wurde 2008 aufgestellt. Im selben Jahr fand eine umfassende Umgestaltung des Raumes statt.

Tabernakel

Das Relief des Tabernakels zeigt die Einsetzung der Eucharistie während des letzten Abendmahles

Altarfenster

Im Zweiten Weltkrieg wurde das 1902 eingesetzte Altarfenster zerstört. Der Leiter des Ateliers für Glasmalerei in Weimar, A. Annys gestaltete 1948 drei neue Rundbogenfenster. Sie zeigen Darstellungen der Dreifaltigkeit und weisen auf die Bedeutung der Sakramente hin.

Orgel

Die große Orgel wurde von 1991 bis 1992 von der Orgelbaufirma Schuke aus Potsdam aufgestellt. Das Instrument besitzt zwei Manuale mit je fünf Registern, ein Pedal mit fünf Registern und 1178 Pfeifen aus Kupfer, Zinn und Holz.Am 26. Januar 1992 wurde die neue Orgel geweiht.

Die Marienkapelle wurde 1979 eingerichtet und von Bischof Heinrich Theissing geweiht. Sie dient als Ort der Stille, ist vergittert und beherbergt eine Marienstatue aus der Zeit um 1450.

Marienstatue

Weihbischof Norbert Werbs krönte die Marienfigur, die von einem Strahlenkranz eingefasst ist, 1985

Heiliger Laurentius

Die Laurentiusfigur fertigte Ferdinand Stuflesser aus dem Grödnertal an. Die Arbeit wurde um die Wende zum 20. Jahrhundert geschaffen. Die gefasste Figur bedarf einer Sanierung, sie ist durch Raumfeuchtigkeit, Feinstaub und Kerzenrauch verschmutzt. Vom Hals bis zum Kopf ist deutlich ein Riss erkennbar.

Taufbecken

Der Taufstein wurde 1964 aus Sandstein gefertigt. Das umlaufende Relief zeigt Darstellungen aus dem Alten Testament. Auf dem Bronzedeckel sind die Taufe und die Kreuzigung Jesu sowie die Herabkunft des Heiligen Geistes auf die Apostel und Maria dargestellt.

Kreuzweg

Der Kreuzweg wurde 1954 von E. Pischel gemalt, die großformatigen Tafeln hängen zu beiden Seiten des Schiffes.

Die Pfarrer von St. Laurentius Wismar:

Alfons M. v. Ondarza
Pfarrer von
1903 bis 1926

Bernhard Waterloh
Pfarrer von
1926 bis 1937

Johannes Schneider
Pfarrer von
1937 bis 1951

Antonius Wittenbrink
Pfarrer von
1951 bis 1976

Christian Krüger
Pfarrer von
1976 bis 1997

Dr. Jürgen Wätjer
Pfarrer von
1997 bis 2004

Dr. Ulrich Werbs
Pfarrer von
2004 bis 2012

Peter Schwientek
Pfarrer seit
2012

Katholische Kirche in Wismar, Grevesmühlen, Neukloster, Warin, Dassow und Klütz